_Queer*Postcolonial*In(ter)ventions_

Sonntag, 10. Jänner 2010, 12.00 – Open End in der w23

Wir möchten Euch zu folgender Veranstaltung mit Antke Engel und Elahe Haschemi Yekani einladen:

_Queer*Postcolonial*In(ter)ventions_

Die Veranstaltung verbindet anti-rassistische/postkoloniale und feministische/queere Positionierungen mit Kritiken an neoliberal-kapitalistischen Verhältnissen. Im Zuge von 3 Blöcken sollen deren Verwobenheiten und gegenseitige Bedingungen diskutiert werden.

Vorrangig ruft diese Veranstaltung Dissertant_innen der Sozialwissenschaften an, die für ihre Diss-Projekte – in welchem Stadium auch immer – Inputs erhalten und/oder darüber hinaus thematisch-orientierte Netzwerke knüpfen möchten.

Für nähere Infos, siehe bitte Programm ; um Anmeldung wird ersucht.

CCTV-Rundgang

CCTV-Rundgang am 17.12.2009, 20:00

einer der für uns sichtbarsten aspekte von überwachung im öffentlichen raum sind überwachungskameras, die uns inzwischen auf schritt und tritt begleiten und deren existenz wir meistens schon ausblenden. ein entscheidender faktor von überwachungskameras sind die offenen fragen, die sie mit sich bringen. wer überwacht? wer hat die kamera installiert? wird aufgezeichnet? wie lange werden die aufnahmen aufbehalten? was sieht die kamera? es gibt viele arten von kameras, manche sind groß und sichtbar, andere klein und unauffällig – manche übertragen ihr bild per kabel, andere per funk. und viele der funkkameras senden unverschlüsselt. dieses bild lässt sich auch für nicht-spezialist_innen wie uns sichtbar machen. wir machen uns auf die suche nach genau diesen kameras. schauen uns an was und wen sie überwachen sollen. interventionen nicht ausgeschlossen.

deswegen laden wir euch ein zum cctv-rundgang am dienstag dem 17. 12. um 20:00 (bitte möglichst pünktlich sein) in der w23 – wipplingerstrasse 23, 1010 wien die idee zu diesem rundgang ist nicht auf unserem kreativen mist gewachsen – sondern von der mediengruppe bitnik http://www.bitnik.org/en/ geklaut 😉 nachdem es draußen wahrscheinlich kalt und grauslich ist, wirds in der w23 leckere möglichkeiten zum aufwärmen geben. außerdem gibts nach dem rundgang noch ein kleines screening der ausbeute 🙂 

CCTV-Rundgang am 17.12.2009, 20:00
Treffpunkt: W23 (Wipplingerstr. 23 / 1010 Wien)

patchworkshop: buffy vs. edward

Mittwoch, 16. Dezember

buffy vs. edward

das vampir-genre – ob film, serie oder literatur – ist massiv im boomen. während ende der 90er buffy und ihre freund_innen fast alleine den pflock geschwungen haben, wird aktuell gebissen, gesaugt und geschmachtet was die leinwände und buchgeschäfte hergeben.

die teenie zeitschriften sind voll von „ätherisch schön wie ein vampir“ schminktipps oder romantischen plakaten der hauptdarsteller_innen. doch welche rollen und geschlechterbilder führen die aktuellen blockbuster und bestseller im angebot? welche sexualmoral wird transportiert?

in einem patchworkshop möchten wir gemeinsam beispiele von bemerkenswerten und weniger gelungenen vampire stories anschauen, diskutieren und die darin vorkommenden entwürfe von sex, liebe und sozialen beziehungen kritisch hinterfragen. selbst mitgebrachte beispiele – ob für abstinence porn, romantic fantasy oder offene sexualität – sind gerne gesehen.


Alle Veranstaltungen finden in der W23 im Herzen des Stenzellands (Wipplingerstr. 23 / 1010 Wien) statt und beginnen um 20:00, geöffnet ist das que[e]r ab 18:30.

Web: http://raw.at/queer/
Twitter: http://twitter.com/dasqueer
Webkalender: http://www.raw.at/queer/programm/files/queer.ics