So. 31.10. | 14 Uhr: crypt’o’mat presents: verschlüsselungsbasics – I love OpenPGP!

nachdem eh schon jede*r weiß wie sie am besten festplatten verschlüsseln, wenden wir uns wieder andren basics zu: den e-mails! Tägliches kommunikationsmittel, das an privacy sehr zu wünschen übrig lässt. Deshalb setzen wir uns zusammen und schaun uns an wie mails verschlüsseln mit open-pgp funktioniert. und wenn wir schon dabei sind, nehmen wir auch andere kommunikationswege wie instant messaging (also jabber, icq, skype…) vor und schaun was sich verschlüsseln lässt und wo wir an grenzen stoßen. neben den ganzen verschlüsselungsbasics gibts platz für austausch über gute programme, probleme und neue entdeckungen hinsichtlich privacy und co. falls wir zuviel zeit haben können wir auch noch ordner mit truecrypt verschlüsseln also pack paar leut und vielleicht das notebook ein und komm vorbei!

ein workshop im rahmen des

Fr. 29.10. | 19 Uhr: Soziale Bewegungen in prekären Zeiten

//
// PrekärCafé
//

//
// Freitag, 29. Oktober 2010
//
// 19 Uhr: Soziale Bewegungen in prekären Zeiten
// Im Rahmen des Festivals „still loving activism!“,
// in Zusammenarbeit mit der „Bibliothek von unten“.
// Ort: W23: Wipplingerstraße 23, 1010 Wien
//

Das PrekärCafe in Zusammenarbeit mit der Bibliothek von unten und im Rahmen der Reihe „still loving activism“ lädt herzlichst zur Veranstaltung: „soziale Bewegungen in Zeiten allgemeiner Prekarisierung“. Robert Foltin wird dazu ein kurzes Impulsreferat beitragen und Aktivist*innen folgender Bewegungen kurze Referate: migrantische-, queer-feministische-, globalisierungskritische-, gegen Schwarz/Blau-, MayDay-, und unibrennt-Bewegung. Anschließend soll der Raum für die Diskussion ums Thema offenstehen (Palaver). Es sollen die sozialen Bewegungen als jene Räume sichtbar gemacht werden, die von den Subjekten nicht nur selbst produziert werden, und in denen sie Erfahrungen und Wissen generieren (temporär autonome Zonen), sondern in denen sich die Veränderungen (das Werden) abspielen. Damit werden aber auch jene Antriebe in Gang gesetzt, die die gesellschaftliche Plattentektonik verschieben können. Diese Thematiken, ihre Dynamiken und Strategien, sollen sicht- und besprechbar (damit auch verhandelbar) gemacht werden.

// still loving activism!
// Festival zur Förderung von Aktivismus und Renitenz
// 22. bis 31.10.2010
// http://lovingactivism.blogsport.eu

// Bibliothek von unten
// http://www.bibliothek-vonunten.org

Weitere Infos: http://www.myspace.com/prekaer/blog/539738312#ixzz137qRVIx0

Mo. 25.10. | 18 Uhr: stolz und vaterurteil – die neue männerRECHTSbewegung


Die neue Männerrechtsbewegung der „Maskulisten“ fühlt sich von aktuellen Obsorge- und familienrechtlichen Regelungen benachteiligt, fordert weniger Unterhaltspflicht für Väter und setzt sich für den Erhalt herkömmlicher Geschlechterrollen ein. Welche Berührungspunkte die Akteur*innen zum extrem rechten bzw. fundamentalistischen katholischen Lager haben, wie deren neu erworbene Öffentlichkeit zu einem Backlash von Frauenrechten führt und was dagegen zu tun wäre, soll mit feministischen Aktivistinnen analysiert und diskutiert werden.

Vortrag mit anschließender Diskussion.


hosted by http://raw.at
mit soli-goodies für http://goodnightdaddyspride.blogsport.de/